Rechtsanwalt Julian Senkpeil beendete sein Studium an der Ruhr-Universität Bochum im Jahre 2008 mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Sozialrecht. Nach dem ersten juristischen Staatsexamen absolvierte er sein Referendariat am Landgericht Dortmund mit Ausbildungsstationen bei Fachanwälten für Arbeitsrecht, dem Sozialamt Dortmund sowie dem Polizeipräsidium Dortmund.

 

Im Anschluss an das 2. Juristische Staatsexamen nahm er zunächst eine Tätigkeit als angestellter Rechtsanwalt in einer bekannten überörtlichen und auf Arbeitsrecht spezialisierten Sozietät in Norddeutschland auf. Nach Rückkehr ins Ruhrgebiet war er als Rechtsschutzsekretär für Arbeits- und Sozialrecht für die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie tätig und war dort Ansprechpartner für die Mitglieder und Betriebsratsgremien im östlichen Ruhrgebiet, Sieger- und Sauerland. Er war anschließend erneut als Rechtsanwalt mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Arbeitsrecht für eine bundeweit agierende Rechtsanwaltsgesellschaft mit Sitz im Ruhrgebiet tätig. Herr Senkpeil ist daher seit mehreren Jahren überörtlicher Ansprechpartner für Arbeitnehmer/innen sowie Betriebsratsgremien und vertritt diese außergerichtlich als auch im Rahmen von gerichtlichen Auseinandersetzungen. 

 

Herr Senkpeil hat sich im Jahr 2016 als selbstständiger Rechtsanwalt niedergelassen. Es folgte die Verleihung des Fachanwaltstitels für Arbeitsrecht zu Beginn des Jahres 2017. 

 

Er ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltverein.

 

Herr Senkpeil wurde 1980 in Münster geboren. Zu seinen privaten Interessen zählt er Sport und Reisen.

 

 

Fachgebiet

 

  • Fachanwalt für Arbeitsrecht

 

Weitere Tätigkeitsschwerpunkte

 

  • Familienrecht
  • Strafrecht

 

Mitgliedschaften

 

  • Mitglied im Deutschen Anwaltsverein (DAV)
  • Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im DAV
  • Mitglied der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE)
  • Mitglied der Industriegewerkschaft Metall (IG Metall)

 

 

Kanzlei Senkpeil auf Facebook:


Profil von Julian Senkpeil auf LinkedIn anzeigen
Julian Senkpeil
Google+